PRO LIBRO LUZERN
HomePorträtVorschauKatalogSachbücherLiteraturSpezialAutorinnen  und AutorenBestellungKontakt In die Höhle des Löwen
200 Jahre Löwendenkmal Luzern



Wer kennt es nicht, das Löwendenkmal?

Doch wofür steht es 200 Jahre nach seiner Einweihung? Was hat es uns heute noch zu erzählen – in einer Zeit, da Denkmäler hinterfragt werden? Ist es eine kolossale Grabanlage? Ein Gedenkort? Ein spektakuläres Kunstwerk? Ein nationales Monument? Ein Heldendenkmal? Ein kriegerisches Mahnmal? Ein politischer Identitätsort? Ein grüner Stadtpark? Ein Kraftort? Ein touristisches Wahrzeichen? Bereits eine Werbemarke? Oder bloss ein Selfie-Hotspot?

Über 20 Beiträge schaffen einen neuen Zugang zu diesen Fragen – informativ, unterhaltsam und anregend. Sie eröffnen Perspektiven, die dazu auffordern, in die sprichwörtliche «Höhle des Löwen» einzutreten und die Geschichte hinter dem Löwendenkmal zu entdecken.


2021, 336 Seiten
Fadenheftung, broschiert mit 178 Abbildungen s / w und farbig
CHF 48.00
ISBN 978-3-905927-64-1

Herausgeber

  • Verlag Pro Libro Luzern GmbH, Cham
  • Stadtarchiv Luzern, Luzern im Wandel der Zeiten,
    Neue Folge, Heft 19
  • Büro für Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen Dr. phil. Jürg Stadelmann GmbH, Luzern




zurück

In die Höhle des Löwen

© Pro Libro Luzern | Created by Felder Internetdesign